Opel Kadett C Coupé Gr.4

Der Opel Kadett C wurde von 1973 bis Sommer 1979 über 1,5 Mio. mal produziert. Das Spitzenmodell, der „Kult Kadett„ 1000er Serie wurde 1978 vorgestellt. 2-türiges Coupé mit 2,0 ltr. Hubraum , 115 PS und ein ZF 5-Gang Getriebe, sowie für damalige Verhältnisse ein aggressives Farbdesign „Gelb-Weiss“ ,waren die herausragenden Features des Spitzenmodells der Baureihe Kadett C.

Auf Basis dieses Coupés entstanden unzählige Renn- und Rallyautos, die wohl bekannteste Version war das Gruppe 2 Rallyauto von Opel Werksfahrer Walter Röhrl.

Bei dem hier gezeigten Fahrzeug, handelt es sich um einen Neuaufbau der 1979 er Gruppe 2 Rennversion  von PROsport CEO Chris Esser. Mit dem damaligen Fahrzeug  startete Chris Esser, anfangs mit seinem Bruder Winfried als Teamkollege, bei VLN Rennen, sowie dem berühmten GP Der Tourenwagen, sowie zweimal beim ADAC 1000 KM Rennen.

Das Fahrzeug entspricht bis auf wenige technische Neuheiten, dem damaligen Einsatzfahrzeug. Es steht sowohl ein 8 Ventil Motor mit ca. 195 PS Leistung, als auch ein 16 V CIH Motor zur Verfügung. Dieser 16 V CIH Motor war auch damals in der Gruppe 4 homologiert und mit ca. 255 PS fuhren in der Mitte der 70 er Jahre Walter Röhrl und Manfred Trint für Opel  in der DRM, hatten aber gegen die Zakspeed Escorts oder Alpina BMW 2002 aufgrund von einem Leistungsmanko keine Siegchancen.

Aktuell sind diese Fahrzeuge sehr erfolgreich im Youngtimerbereich, vor allem in der Rallyscene.

Das von PROsport aufgebaute Auto, wurde bis auf die Karosserie und Lackarbeiten, komplett in Eigenregie restauriert. Bei den Motoren vertraut PROsport auf den renommierten Opel Fachmann Risse Motorsport.