NEWS

Erfolge auf dem Nürburgring und in Spa für PROsport Racing

PROsport Racing feierte bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers zwei Klassensiege in der GT4-Klasse. Auch bei den Spa Classic triumphierte das Team im Heritage Touring Cup.

Die finale Vorbereitung für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring liegt hinter PROsport Racing. Bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers setzte das Team je einen Aston Martin Vantage GT3 und einen Vantage GT4 ein. Die beiden vierstündigen Rennen zählten erneut zur ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie.

Nachdem der GT4-Aston Martin bislang in jedem Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie unter die Top 3 der Klasse fahren konnte, gelangen Yannik Himmels, Michael Albers und Marek Böckmann – der an diesem Wochenende Jörg Viebahn aus privaten Gründen ersetzte – der große Wurf. In beiden Rennen gewann das Trio die SP10-Klasse für homoligierte GT4-Fahrzeuge. Dabei ließen sich die Piloten und das Team auch nicht von teils schwierigsten Witterungsbedingungen am Samstagabend aufhalten und zeigten über das gesamte Wochenende eine starke und fehlerfreie Leistung.

„Ein großes Lob an die Fahrer unseres GT4! Sie haben über die Saison hinweg eine stetige Lernkurve gezeigt und für uns war es klar, dass sie früher oder später ihren ersten Klassensieg einfahren werden. Das sie dann gleich beide Rennen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers für sich entscheiden konnten, ist ein schöner Erfolg!“, freut sich Teamchef Chris Esser.

Das GT3-Comeback von PROsport Racing endete bereits frühzeitig. Ein neues, leider fehlerhaftes Motor-Mapping – welches aufgrund einer Reglementänderung ab den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers vorgeschrieben war – zwang das Team bereits nach der Einführungsrunde einen geänderten Softwarestand aufzuspielen. Final musste das Fahrzeug als Folge mit Motorproblemen abgestellt werden. Marek Böckmann, Nico Bastian und Steven Palette sollten den GT3 in den beiden vierstündigen Rennen fahren.

Bei PROsport Racing laufen nun die Vorbereitungen auf das 24h-Rennen auf Hochtouren. Das komplette Aufgebot des Teams wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Parallel war die Classic-Abteilung von PROsport Racing in Belgien in Spa-Francorchamps unterwegs und setzte in Zusammenarbeit mit GDM Motorsport im Heritage Touring Cup einen BMW 635 CSi ein. Gesteuert wurde das Fahrzeug vom 1986er DTM-Meister Kurt Thiim und Vincent Vosse, dem Teamchef der WRT-Mannschaft, welcher früher selbst ein erfolgreicher Rennfahrer war. Nach einem zweiten Platz in der Klasse im ersten Lauf, fuhr das Duo im zweiten Aufschlag zu einem Klassensieg in der starkbesetzten Gruppe A

„Erfolge wie am vergangenen Wochenende in Spa bestätigen uns, dass wir uns für den richtigen Weg entschieden haben, als wir den Entschluss gefällt haben, verstärkt im historischen Motorsport unterwegs zu sein. Das wir mit dem 635 CSi in dem starken Feld diese Erfolge einfahren konnten, ist eine echt starke Leistung, die uns stolz macht“, erläutert Chris Esser. „Zudem war es für uns eine große Ehre, dass wir mit Vincent Vosse – der eines der erfolgreichsten Teams im Langstreckensport führt – zusammenzuarbeiten konnten.“

Zwei Klassensiege für PROsport Racing bei 24h Classic

Bei den 24h Classic im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring feierte PROsport Racing zwei Klassensiege. Traditionell fanden im Rahmenprogramm der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring die 24h Classic statt. Im Rennen, welches das Saisonhighlight der Youngtimer Trophy ist, nahmen über 200 historische Rennfahrzeuge teil. PROsport Racing ging dabei in Zusammenarbeit

Read More »

PROsport Racing bestes Aston Martin-Team bei 24h Nürburgring

PROsport Racing fuhr beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring auf einen starken siebten Platz – damit war der Rennstall das bestplatzierte Aston Martin-Team im Rennen. Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring liegen hinter PROsport Racing. Das Team aus Wiesemscheid ging mit drei Aston Martin an den Start. Der Rennstall von Christoph Esser

Read More »

PROsport Racing mit überzeugender Qualifikationsleistung

PROsport Racing konnte im Qualifying für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit einem guten Speed überzeugen. PROsport Racing ist bereit für die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring. An den beiden Trainingstagen nutzte das Aston Martin-Team aus Wiesemscheid die ausgiebigen Sitzungen, um sich perfekt auf den Langstreckenklassiker vorzubereiten. Der Rennstall von Chris

Read More »