NEWS

Vier gewinnt – PROsport Racing mit starkem Aufgebot in ADAC GT4 Germany

PROsport Racing hat das Aufgebot für die 2023er Saison in der ADAC GT4 Germany bestätigt. Das letztjährige Meisterteam setzt vier Aston Martin Vantage GT4 ein.

Nach dem Titelgewinn 2022 greift PROsport Racing auch im Jahr 2023 in der ADAC GT4 Germany an. Der Rennstall aus Wiesemscheid wird dabei vier Aston Martin Vantage GT4 in der starkbesetzten GT4-Meisterschaft des ADAC einsetzen. Das Ziel ist eindeutig: Titelverteidigung!

Im Fahrzeug mit der Startnummer #1, welches auf den Spitznamen „Ashton Maja“ hört, gehen erneut die amtierenden Meister Mike David Ortmann und Hugo Sasse an den Start. Nach dem Titelgewinn im Vorjahr wurden die beiden Piloten zur Saison 2023 zu offiziellen „Aston Martin Racing Driver Academy“-Piloten benannt und sind somit Juniorpiloten der britischen Marke.

Im Fahrzeug mit der Startnummer #13 gehen zwei talentierte Pilotinnen an den Start. Die in Adenau lebende Französin Célia Martin teilt sich den Vantage GT4 mit Fabienne Wohlwend aus Liechtenstein. Die 25-jährige Wohlwend sammelte in ihrer Karriere bereits Erfahrung auf der Nürburgring Nordschleife und in der W Series. Zudem gewann sie 2018 das Ferrari Challenge World Final in der Trofeo Pirelli-Wertung.

Ein Geschwisterpaar wird den Vantage mit der Nummer #19 pilotieren. Die beiden Schweden Jessica und Andreas Bäckman steigen aus dem TCR-Sport in die ADAC GT4 Germany auf und pilotieren das Fahrzeug. Jessica wurde 2022 Vizemeisterin in der ADAC TCR Germany und konnte dabei vier Läufe gewinnen.

Im vierten Fahrzeug wird, wie im Vorjahr, der in Düsseldorf lebende Ukrainer Yevgen Sokolovskiy in der ADAC GT4 Germany an den Start gehen. Sokolovskiy wird sich das Fahrzeug mit dem Kanadier Damon Surzyshyn teilen. Surzyshyn ging in den vergangenen Jahren in der stark besetzten GT4 America an den Start. Zudem ist er Produzent und Darsteller in der Dokumentationsreihe „Going Pro SRO America“.

„Acht Fahrer, darunter drei Pilotinnen, aus sechs Nationen in vier Autos: Wir gehen mit einem vielversprechenden Fahreraufgebot an den Start. Als amtierende Meister ist unsere Zielsetzung klar, wir wollen den Titelgewinn verteidigen! Ich gehe mit einem positiven Gefühl in die ADAC GT4 Germany 2023!“, so Teamchef Chris Esser. „Zudem werden wir mit Yevgen und Damon den Titelgewinn in der Trophywertung angreifen.“

Die 2023er Saison in der ADAC GT4 Germany wird am Pfingstwochenende in Oschersleben gestartet. Alle sechs Stationen finden im Rahmenprogramm der DTM statt, welche in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft des ADAC ausgefahren wird.

Vorläufiger Rennkalender ADAC GT4 Germany 2023:

26.05. – 28.05.2023 – Motorsport Arena Oschersleben
23.06. – 25.06.2023 – Circuit Zandvoort (NL)
04.08. – 06.08.2023 – Nürburgring
18.08. – 20.08.2023 – DEKRA Lausitzring
08.09. – 10.09.2023 – Sachsenring
20.10. – 22.10.2023 – Hockenheimring

Marc Hennerici neuer Geschäftsführer von PROsport Racing

Chris Esser übergibt die operative Verantwortung an Marc Hennerici. Marc Hennerici übernimmt zum 1. März die Geschäftsführung der PROsport Racing GmbH. Unternehmensgründer und langjähriger Teamchef Chris Esser übergibt den Staffelstab an der Spitze des Rennstalls und wird PROsport Racing auch zukünftig zur Seite stehen. Marc Hennerici ist seit über drei

Read More »

Mit dem PROsport Racing-Trackday perfekt vorbereitet in die NLS-Saison!

PROsport Racing wird Anfang März an einem Trackday auf der Nordschleife teilnehmen, um sich auf die Saison vorzubereiten und die letzten Fahrerplätze zu belegen. Am 11. März nimmt PROsport Racing an einem Trackday auf der VLN-Variante der Nürburgring-Nordschleife teil! Somit haben Fahrer wenige Tage vor dem Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie

Read More »

PROsport Racing stellt sich für die Zukunft neu auf

PROsport Racing gibt einen Ausblick auf die Veränderungen im Unternehmen und die kommende Rennsaison. Hinter PROsport Racing liegen einige Monate voller Zukunftsplanung, doch das Team kann nun weitreichende Veränderungen verkünden. „Wie ich bereits mehrfach angekündigt habe, werde ich die Teamführung in jüngere Hände abgeben und zukünftig nur noch als Berater

Read More »